Zertifizierte Behandlungseinrichtung für das Diabetische Fußsyndrom

Das Diabetische Fußsyndrom als Begleiterkrankung des Diabetes mellitus beginnt schleichend und überrascht die Patienten durch Auftreten von schwer oder nicht heilenden Wunden an den Füßen. Aufgrund des Diabetischen Fußsyndroms werden deutschlandweit jährlich mindestens 30.000 Patienten amputiert. Mit 50 Prozent ist der Anteil an Unterschenkel- und Oberschenkelamputationen erschreckend groß. Diese Zahl verdeutlicht das gefährliche Schicksal, das die Betroffenen erleiden. Die Amputationen sind in vielen Fällen vermeidbar. Die Behandlung eines diabetischen Fußes gehört immer in die Hände eines Spezialisten oder einer spezialisierten Einrichtung. Eine solche stellt die zertifizierte Behandlungseinrichtung für das Diabetische Fußsyndrom im Heilig Geist in Boppard dar. Betroffene werden hier leitliniengerecht diagnostiziert, behandelt und nachversorgt, um das Schreckensszenario Amputation zu vermeiden.

Der Chefarzt der Klinik für Wundmedizin, PD Dr. med. Gunnar Riepe, hat das Zertifikat "Behandlungseinrichtung für das Diabetische Fußsyndrom" der AG Fuß Rheinland-Pfalz/Saarland erlangt. Die AG ist Teil der Arbeitsgemeinschaft Diabetologie und Endokrinologie Rheinland-Pfalz und seit mehr als 20 Jahren ein Netzwerk qualitätsorientierter und interdisziplinär arbeitender Fußspezialisten.

Leitliniengerechte Behandlungsziele im Überblick

• Erhaltung des Fußes
  • Vermeidung von Komplikationen (z. B. Ulkusvermeidung)
  • Stärkung der Mobilität und Selbstständigkeit des Patienten